Sonntag, 14. April 2013

Der gut funktionierende Mensch


Der gut funktionierende Mensch,
funktioniert durch ein eiskaltes Management das jeden treffen kann.

In Anfangszeiten von Hartz IV glaubten viele, dass sie nicht betroffen sind. Die Proteste hielten sich in Grenzen. Darum dauerte es auch Jahre, bis wichtige Änderungen getroffen wurden. Doch mittlerweile kann es jeden treffen; auch leitende Angestellte. Es gibt niemanden, der sich noch sicher fühlen kann. Versetzungen, die bedeuten dass man sein Haus und Heimat aufgeben muss, sind ein Problem. Entlassungen ein anderes.
Manche unserer Leistungen verschwinden wie ein Schiff, das in den Weiten des Ozeans unter gegangen ist. Sogar Anerkennung und Dankbarkeit liegen auf dem Meeresgrund.
Wird aber ein Fehler gemacht, fliegt man gnadenlos aus der Firma; egal in welcher Etage das Büro ist.
Der gesellschaftliche Absturz kann jeden treffen. Und wenn Herr Schulze - der einen sicheren Posten in einer leitenden Position hat - entlassen wird, funktioniert der Betrieb plötzlich wie eine gut geölte Maschine.
Niemand lehnt sich auf, jeder duckt sich und alle haben plötzlich Angst. Hinzu kommt ein Leistungsdruck, der immer größer wird. Mehr Leistung bedeutet aber auch mehr Fehler. Wer aber Fehler macht, der fliegt.
Hinzu kommt aber nicht etwa Zusammenhalt und Miteinander in einer Firma; sondern Mobbing und Zwietracht einer rücksichtslosen Ellbogengesellschaft die nach dem Motto funktioniert: Rette sich wer kann! Die Folge dieser radikal herzlosen Leistungsführung waren viele Selbstmorde europaweit. Angesichts steigender Arbeitslosenzahlen, drohender Firmenschließungen und einer Welle von Sozialplänen sollte die Regierung die Selbstmorde als Beleg für das Scheitern des staatlichen Konjunkturprogramms verstehen. Und die Gesellschaft sollte erkennen, dass sie sich einerseits zwar auf schöne Weise weiter entwickelt, andererseits aber auch teilweise unter einer entsetzlich rücksichtslosen Verrohung leidet.
Die Schere zwischen arm und reich geht auseinander.
Die Schere zwischen völliger Unfähigkeit und Genie geht auseinander.
Dann gibt es die Waage zwischen Mensch mit Herz und Mensch mit Herz aus Stein. Und diese Waage bewegt sich derzeit in die falsche Richtung.
Das einzige was wir tun können ist, auf Unmenschlichkeit mit Menschlichkeit begegnen. Das sollte unser Weg sein. Ein langer und schwerer Kampf. Aber wenn wir den verlieren, werden die übelsten Science-Fiktion Visionen war. Und soweit darf es nicht kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen